Kunstturnen

Der TuS Leopoldshöhe dominiert die Bezirksliga 2023

In Bielefeld, am Samstag den 25.03.2023, wurde der dritte und finale Rundenwettkampf der Turnbezirke Bielefeld, Lippe und Paderborn im Bereich des Kunstturnen Männlich ausgetragen. Der TuS Leopoldshöhe stellte zwei Mannschaften, jeweils eine in der Bezirksliga 1 und der Bezirksliga 2. Für die Bezirksliga 1 gingen Arne Fiß, Diego Rößler, Jan Zimmermann, Ronas Kürklu und Tom Assmann an den Start. Parallel dazu traten in der Bezirksliga 2 Leonard Elzesser, Timo Enders, Nikita Malutin, Rene Sperle und Jonas Voth auf.

Der Turnnachwuchs präsentierte in dieser Wettkampfsaison viele anspruchsvolle P-Stufen Übungen und konnte auch am dritten Wettkampftag die ersten Plätze verteidigen. Somit erzielt der TuS Leopoldshöhe I, in der Bezirksliga 1, 358,9 Punkte, gefolgt vom TV Isselhorst mit 326,3 Punkten und dem TuS Kachtenhausen I mit 315,4 Punkten.

Obwohl die Leos erst mit Schwierigkeiten am Boden zu kämpfen hatten und Punkte liegen ließen, konnten sie an den Ringen mit anspruchsvollen und sauber ausgeführten Übungen die Blicke der Zuschauer auf sich ziehen. Diego Rößler, Jan Zimmermann und Arne Fiß zeigten Elemente, wie die Zugstemme oder ein Strecksalto rückwärts, die sowohl technisch als auch körperlich sehr anstrengend sind und entsprechend vom Kampfgericht belohnt wurden. Am Sprung sorgte Tom Assmann’s Hocke für besonderes Aufsehen. Seine Ausführung war beinahe Perfekt und er erhielt 15,4 Punkte für seine Mannschaft. Am Barren war unsere Aufgabe die Fehler vom letzten Wettkampf zu beheben, was auch gelungen ist. Ronas Kürklü arbeitete fleißig an seiner Schwunghöhe, um Abzüge zu vermeiden und zeigte dies mit Schwüngen, die die Anforderungen weit überstiegen.

In der Bezirksliga 2 hat ebenfalls TuS Leopoldshöhe den ersten Platz errungen und erturnte 321,7 Punkte. Es folgen TuS Kachtenhausen II mit 307,75 Punkten und TV Schl. Neuhaus mit 294,95 Punkten. Die Plätze 4-6 belegen die Bielefelder TG, TV Paderborn und SG PB-Schl. Neuhaus.

Rene Sperle konnte uns eine brillante P5 am Pauschenpferd zeigen, sicherte einige Punkte fürs Team und ist einer der wenigen Leos, die an dem „Lieblingsgerät“ der Leos eine sichere und saubere Übung turnt. Sprung lief für die Leos ziemlich erfreulich. Timo Enders, Nikita Malutin und Leonard Elzesser zeigten den Zuschauern, wie ein Überschlag über den Sprungtisch aussehen soll. Obwohl Timo Enders erst vor wenigen Wochen den Überschlag erlernt hatte, konnte er ihn in kürzester Zeit auf ein hervorragendes Level bringen. Am Königsgerät, dem Reck, wurde die harte Arbeit von Jonas Voth belohnt. Er hat fleißig die Langhangkippe am Reck trainiert und turnte sie erfolgreich am Wettkampf. Dabei ist zu bedenken, dass er der jüngste aus dem Team ist und trotzdem eine der schwersten Übungen turnt.

Betrachtet man das Gesamtergebnis aller Wettkämpfe, so gewinnt in der Bezirksliga 1, der TuS Leopoldshöhe I mit 1062 Punkten und erreicht einen Abstand von 99,55 Punkten zum TV Isselhorst, mit 962,45 Punkten. Auf Platz 3 landet TuS Kachtenhausen I mit 936,05 Punkten. In der Bezirksliga 2 gewinnt ebenfalls der TuS Leopoldshöhe mit 985,65 erreichten Punkten, gefolgt von TuS Kachtenhausen II, welcher 942,6 Punkte erzielt und TV Schl. Neuhaus mit 911,2 Punkten.

Das Trainerteam: „Wir sind echt zufrieden mit den Jungs. Man merkt, dass sie Spaß am gemeinsamen Turnen haben und alles gegeben haben, um dem Team zu helfen“, „wir sind froh, dass sie die Möglichkeit hatten ihre Leistungen in den Wettkämpfen zu zeigen und konnten diese sogar im Verlauf der Wettkämpfe steigern“, „unser nächstes großes Ziel, was wir anstreben ist die Teilnahme an der Landesliga in den nächsten Jahren, das wird, aber sicherlich noch seine Zeit brauchen.“