BMX

Philipp Gruhn gewinnt die BMX-Bundesliga

Nach dem achten und letzten Lauf der Bundesliga in Esselbach stand es fest: Philipp Gruhn konnte sich in der höchsten Klasse Elite Men den Gesamtsieg sichern und somit kann die BMX-Abteilung des TuS Leopoldhöhe nun stolz den Sieger der Gesamtwertung Bundesliga präsentieren.

Dieses Jahr, das hatte Philipp Gruhn sich vorgenommen, sollte sein Jahr werden. Mit einem Trainingslager in Frankreich zur Vorbereitung auf die Saison hatte Gruhn das Jahr begonnen. „In Frankreich bieten sich in einem Umkreis von nur 10 km oft 3-5 BMX-Bahnen mit unterschiedlichen Ansprüchen und Herausforderungen, die mir so bei der Vorbereitung geholfen haben“ so Gruhn. Weitere Trainingswochenenden in Zolder, Belgien, wo auch die BMX-WM stattfand, in Stuttgart, wo eine ganz neue Supercross-Bahn gebaut wurde, um auch hier in Deutschland den Fahrern gute Trainingsmöglichkeiten zu geben, folgten. Dazu Fitness, Fitness, Fitness, das A und O beim BMX- Sport, brachten Philip Gruhn dann schließlich zum Erfolg. Als besonderes I-Tüpfelchen konnte sich Gruhn auch den Gesamtsieg des Holeshot Awards – einem Wettbewerb, wo es um den Schnellsten, auf der Gerade vom Startgarter bis zur ersten Kurve geht, sichern.

Insgesamt nahmen ca. 25 Fahrer vom TuS Leopoldshöhe an der Bundesliga teil. Diese findet an vier Wochenenden an unterschiedlichen Orten in ganz Deutschland statt. In diesem Jahr war die Bundesliga in Hamburg, Weiterstadt, Esselbach und auch in Leopoldshöhe zu Gast. An diesen Wochenenden finden immer je 2 Läufe statt. So können sich auch die Ergebnisse der anderen Fahrer und Fahrerinnen sehen lassen. In der Klasse Women Elite konnte Kathrin Huwendiek den 4. Platz belegen. 

Weitere Erfolge für die „Leos“ gab es in der Klasse Boys 11/12, wo Platz 2 an Felix Niedermeier ging. Bei den Girls 9/10 belegte Emily Grieger einen tollen 3. Platz. Lisa Heidemann belegt bei den Girls 11/12 den 5. Platz. Weitere Ergebnisse in der Übersicht.

Insgesamt war es für die BMXer aus Leopoldshöhe ein toller Erfolg, findet auch Abteilungsleiter Dag Schneevoigt. „Wir freuen uns jetzt schon auf die neue Saison, auf die wir uns schon jetzt mit Plänen für Trainingssessions auf Bahnen, wie Zolder, Dessel und Papendahl vorbereiten“, verrät Schneevoigt.

Abschließend bleibt zu sagen, es war eine tolle Saison mit einem großartigen Abschluss in Esselbach, mit einer hervorragenden Verpflegung, perfekter Organisation und ausgelassener Stimmung. Vielen Dank auch hier an die vielen Helfer, ohne die solche Veranstaltungen gar nicht möglich gewesen wären.